Aktuelles

Umstrukturierung ab August 2021

Unsere Kinder-Voltigiergruppen haben ein neues Zuhause beim RC Mülheim gefunden.

Die Pferde ziehen in eine "Rentner-WG" - hier gibts immer Neues von den Vierbeinern.

 

Weiterhin gibt es OLDIE Volti auf dem Thomashofweg und für 2022 sind Lehrgänge für Kinder und Jugendliche auf dem Movie geplant.

 

Wer Infos zu den Lehrgängen erhalten möchte, kann sich gerne bei unserem Newsletter anmelden.


Abzeichenprüfung am 7. August 2021

 

Am Samstag, den 7. August 2021 fand bei uns in Ratingen eine Abzeichen-Prüfung für den Pferdeführerschein, das Longierabzeichen Kl. 5 und Kl. 4, sowie das Voltigierabzeichen Kl. 5 statt. Unsere beiden Nachwuchsausbilderinnen hatten sich in den letzten Wochen intensiv mit Meike F. darauf vorbereitet.
Der Wettergott drohte kurz, bewahrte uns aber vor nassen Füßen. So legten Alexa und Sara erfolgreich jeweils zwei Abzeichen an diesem Tag ab.

Bereit für neue Aufgaben!
Herzlichen Glückwunsch euch beiden und alles Gute für die Zukunft!


Mitgliederversammlung 2021

 

Für alle Mitglieder und Volti-Eltern findet die jährliche Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 23. Juni 2021 um 19.30 Uhr statt.

Soweit es die zu diesem Zeitpunkt möglichen Corona-Regeln zulassen, findet die Mitgliederversammlung draußen als Präsenzveranstaltung statt. Alle Mitglieder haben eine Einladung erhalten.
Wer es gar nicht organisieren kann, hat die Möglichkeit die Mitgliederversammlung online mitzuverfolgen.

 

Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Die Tagesordnung sieht folgendermaßen aus:

1) Begrüßung
2) Jahresrückblick 2020
3) Kassenbericht 2020
4) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
5) Ausblick auf 2021

6) Fragen der Online-Teilnehmer
7) Verschiedenes

 

 

...Fußballfieber...
Wir sind ja immer fix fertig, so dass wir sicherlich zum Anstoß vom Deutschland-Spiel um 21 Uhr vor dem TV mitfiebern können. ;-)

2021


Wir waren wieder dabei - bei der REWE Aktion SCHEINE FÜR VEREINE.

 

Bereits 2019 wurden für uns über 3400 Scheine gesammelt. Dafür haben wir eine Musikanlage, eine Airtrack Matte, ein Waffeleisen und ein Schwungtuch gekauft.

 

Im Jahr 2020 waren es sogar 3610 Scheine. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Unterstützung. Jetzt gibt es für die Voltis neue Trainingsanzüge und Gymnastikreifen.

 

Herzlichen Dank an alle, die für uns gesammelt haben!



JUNIOR TROPHY am 1. November 2020

 

Am 1. November haben wir mit der Nachwuchsgruppe, der Turniergruppe und 3 Nachwuchseinzelvoltigierern an der Junior Trophy in Neuss teilgenommen. Endlich so etwas wie Turnierluft schnuppern. Als einziges "Turnier" in diesem Jahr, war es für alle ein willkommenes Hightlight.

 

In den kommenden Wochen folgt nun leider wieder eine Corona-bedingte Trainingspause.


Für unsere Mitglieder und Volti-Eltern bieten wir eine Schnupper-Stunde an.

 

Da unser Movie keine Fehler krumm nimmt, bieten wir die Möglichkeit an, auch einmal auszuprobieren, was die eigenen Kinder da eigentlich immer machen.

 

Am Samstag, 22. August 2020 von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Anmeldungen bitte bei Meike.


Volti-Camp

 

Vom 3. bis 5. August 2020 fand ein Volti-Camp für die Nachwuchsgruppe und die Voltigierer der Turniergruppe statt. 7 Voltigierer hatten sich angemeldet und es wurde fleißig geturnt, gekräftigt und voltigiert. Unsere Nachwuchsausbilderin Alexa und Sara hatten sich dieses Programm ausgedacht und durchgeführt.

Ein großer Spaß für alle.


AKTION 1000x1000 - Anerkennung für den Sportverein


 

Dank der Aktion 1000x1000 des Landessportbundes konnten wir Equipment für das Training der Oldies anschaffen.

 

Dickere Turnmatten, sowie eine Aufstiegshilfe wurden angeschafft.

 

Die Ausrede: "Ich komme gar nicht aufs Pferd - voltigieren kann ich nicht..." gilt nicht mehr!  :-)


UPDATE - Training in Corona Zeiten

Weitere Lockerungen erleichtern unsere Trainingsplanung. (*seit dem 15.Juni2020)


Wir haben Hygienemaßnahmen geplant, Abläufe und die Gruppengröße angepasst und Laufwege überlegt. Das Training unter den Corona-Auflagen sieht anders aus - aber wir freuen uns, dass wir wieder loslegen dürfen.


Besondere „Spielregeln“ für die Teilnahme am Training:

  • Es bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome.
  • Es bestand für mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person.
  • Vor und nach der Sporteinheit muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  • Die Hygienemaßnahmen (Abstand halten, regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände) werden eingehalten.
  • bitte keine Fahrgemeinschaften bilden, jeder Teilnehmer reist einzeln an.
  • bitte die Abstandsregeln und Weisungen der Trainer / Gruppenhelfer befolgen.
  • ein Mund-Nase-Schutz ist während der gesamten Zeit verfügbar
  • nach dem Ankommen und vor der Heimreise bitte die Hände gründlich waschen
  • bitte sportfertig angezogen zum Training erscheinen.
  • bei Bedarf eine eigene Matte mitbringen, Matten des Vereins können nicht genutzt werden
  • eigene Getränke mitbringen, bitte keine Getränke oder Speisen an andere Teilnehmer verteilen
  • jeder Voltigierer bleibt auf seinem zugewiesenen Platz / Markierung
  • vor jedem Turnen auf dem Pferd / Holzpferd bitte die Hände desinfizieren
  • Es darf immer nur ein Voltigierer auf dem Pferd sein.
  • das Training findet hauptsächlich draußen statt, um die Belüftung und Abstandsregeln einzuhalten
  • beim Fertigmachen des Pferdes vor und nach dem Training darf zur Zeit niemand helfen.
  • nach dem Training Hände waschen und unmittelbar den Hof verlassen

 

Mitgliederversammlung 2020

 

Für alle Mitglieder und Volti-Eltern findet die jährliche Mitgliederversammlung am Dienstag, den 19. Mai 2020 um 18.30 Uhr statt.

***aufgrund der weiterhin bestehenden Beschränkungen, werden wir den Termin verschieben***

Wir freuen uns über rege Teilnahme!


2020


Sooooo viele Scheine!

 

Wir haben bei der Aktion "Scheine für Vereine" mitgemacht und alle Freunde und Bekannte gebeten, für uns zu sammeln.

 

Damit hätten wir nicht gerechnet! Unglaubliche 3275 Scheine haben wir bekommen. Ein dickes DANKESCHÖN an alle, die uns ihre Scheine geschenkt haben.

 

Wir können jetzt tolle neue Geräte für das Training gegen die Scheine einlösen.


Erfolgreiche Teilnahme am Movieturnier | 23.11.2019

Unsere Nachwuchsgruppe ist mit ihrer Trainerin Alexa am Samstag zum Movieturnier nach Kempen gefahren. Die Gruppe hat im Wettbewerb "Krümelkür" auf dem Movie als Löwen verkleidet teilgenommen und gewonnen!

J. und E. aus der Nachwuchsgruppe haben dann am Nachmittag noch beim Nachwuchs-Einzelvoltigieren ihr Können gezeigt und jeweils den 4. Platz belegt.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Sommerfest • 16. Juni 2019


Voltigiernachwuchs...

 

Herzlich Willkommen!


Unsere Vorsitzende hat am 6. Februar dem kleinen Jonas das Leben geschenkt.


 

Bitte vormerken!

 

Mitgliederversammlung 2019 findet am Dienstag - 29. Januar 2019 um 18.30 Uhr im Turnraum statt.

2019


Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


Teilnahme beim Movieturnier • 24. November 2018

 

Am Samstag, den 24. November haben unsere Voltis am Movieturnier in Kempen erfolgreich teilgenommen. Für einige Voltis war es der erste Turniereinsatz.

 

Gut gemacht - Mädels!


Vorsitzende "unter der Haube"

Am 17. November 2018 haben sich Meike und Cornelius auf Schloss Loersfeld das "Ja-Wort" gegeben. Die Voltis haben die Anreise nicht gescheut und für das Brautpaar Spalier gestanden.


Saisonabschluss in Lobberich - 7.Okt 2018

Am Sonntag den 7. Oktober fuhren wir mit 7 Voltis der aktuellen Turniermannschaft nach Nettetal-Lobberich, um bei strahlenden Sonnenschein den diesjährigen Saisonabschluss zu begehen. Chili lief gleichmäßig seine Runden und die Voltis gaben ihr Bestes. Kleiner Wermutstropfen - dies war vorläufig das letzte Turnier mit Vivien, da sie uns nun zum Studienbeginn verlassen wird.
Wir wünschen dir alles Gute und freuen uns, wenn du uns bald schon wieder besuchst!


Turnierteilnahme in Wuppertal - 9.Sept 2018

 

So kurz nach Ende der Sommerferien sind wir in Wuppertal bei einer Voltigierpferdeprüfung mit Chili gestartet. Trotz weniger Trainingseinheiten hat alles gut geklappt.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Veranstalter - der Paddockservice für die teilnehmenden Pferde war eine sehr gute Idee, die wir dankend angenommen haben.


Abzeichenprüfung bestanden

 

Am 4. August 2018 haben Vivien und Alexa erfolgreich den Basispass und das Voltigierabzeichen bzw. Longierabzeichen bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!


JUBILÄUM • 5 Jahre VZR
 + interne Vereinsmeisterschaft

Sonntag – 8. Juli 2018

 

Bei strahlenden Sonnenschein konnten wir am 8. Juli unser Jubiläum feiern. Im Rahmen einer internen Vereinsmeisterschaft mit Holzpferdturnier haben in 4 unterschiedlichen Wettbewerben unsere Voltis und engagierte Eltern ihr Bestes gegeben.

Eine eingeladene Richterin sorgte für die neutrale und gerechte Bewertung der vorgeführten Darbietungen. Alle hatten große Freude und einen tollen Sonntag!

 

» Hier geht es zu den Bildern...


Sommerfest • Sonntag 10. Juni 2018

...immer am 2. Sonntag im Juni :-)

Sommerfest2018

Am Sonntag, den 10. Juni 2018
von 13 bis 17 Uhr
fand unser Sommerfest statt.


Leckere Erdbeeren vom Scheifenhof, große Tombola, Ponyreiten, Spiel und Spaß.

Unsere Voltigierer zeigten ihr Können und unsere Gäste genossen Erdbeer-Leckereien, Kuchen und Waffeln.

Der Andrang war groß und wir sind überwältigt von so viel positiver Resonanz. Das war ein großartiger Sonntag mit fantastischem Wetter und tolle Vorführungen von den Turnier-Voltigierern bis zu den Minis auf Burito.

 

Herzlichen Dank an unsere zahlreichen Besucher und natürlich an die vielen fleißigen Helfer und Sponsoren!


Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren der Tombola - mit 200 Preisen war sie wieder reich bestückt.


Mitgliederversammlung 2018

 

Unsere Mitgliederversammlung findet am Dienstag, den 20. März 2018 um 19 Uhr statt.

Alle Mitglieder haben eine Einladung erhalten.


ACHTUNG!

WDR 2 - Trikottausch - Aktion!

Wir sind dabei und freuen uns auf Trainingsanzüge für die erste Mannschaft!

 

Das klappt nur - wenn alle mitmachen!

Wenn zwischen dem 15. und 26. Januar 2018 die eigene Mannschaft im Radio (WDR 2) genannt wird, innerhalb von zehn Minuten unter 0800 5678 222 anrufen und das Lösungswort nennen.

 

Unser Lösungswort ist: CHILI!

Weitersagen und Ohren auf!

2018