Aktuelles


Volti-Weihnacht - für alle Aktiven

 

Am Freitag, den 22. Dezember 2017 treffen wir uns wieder um 17 Uhr zur Volti-Weihnacht. Alle aktiven Voltis sind eingeladen.

 

Allen eine schöne Adventszeit!


Grillen mit allen Mitgliedern

 

Am Sonntag, den 24. September 2017, haben wir uns bei strahlenden Sonnenschein ab 15.00 Uhr zum Grillen getroffen. Alle aktiven und passiven Mitgliedern waren eingeladen.

 

Was für ein schöner Sonntag!


Am Samstag, den 15. September 2017 sind wir beim Voltigierzentrum Meerbusch in einer Voltigierpferdeeignungsprüfung mit unserem Chili gestartet. Obwohl wir - aufgrund des Wetters - kaum mit Pferd trainieren konnten, lief alles rund an diesem Morgen. Pferd und Voltis waren entspannt und haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Belohnt wurden wir mit einer Traumnote von 7,700 und dem ersten Platz.
Ein toller Saisonabschluss für uns!


Unser allererster kompletter A-Gruppen Start mit Chili liegt hinter uns. Am 8.Juli ging es früh am Morgen los nach Hamminkeln. Pflicht und einfache Kür Übungen fürs Pferd waren unser Programm.

 

Mal sehen, was wir beim nächsten Turnier zeigen können. 🍀


DANKESCHÖN!

An unsere Sponsoren der Tombola 2017!


Es war so schön -  auf unserem Sommerfest.

Ein paar Fotos findet ihr hier.

Das Wetter war fabelhaft, die Tombola war ratz-fatz ausverkauft und große und kleine Voltis zeigten ihr Können für unsere Besucher und die Familien, die mitgekommen waren.

Vielen Dank an alle Helfer und die tollen Spenden!


Sommerfest 2017

Am Samstag, den 10. Juni 2017 von 12 bis 16 Uhr findet wieder unser Sommerfest statt. Passend zur Erdbeersaison auf dem Scheifenhof gibt es wieder Ponyreiten, Spiel und Spaß. Unsere Voltigierer zeigen ihr Können und unsere Gäste können Erdbeer-Leckereien genießen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!


 

Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 15. März 2017 um 19.00 Uhr auf dem Thomashofweg 5 in 40882 Ratingen statt.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.


Lehrgang für Voltigierspiele

Am 12. März fand bei uns der Voltigierlehrgang des Kreisreiterverbands Mettmann für Trainer und Trainerassistenten zum Thema Spiele statt. Die Referentin Heike Hundt (Trainer A, Voltigierrichterin und Erzieherin) vermittelte in Theorie und Praxis den Teilnehmern aus Hilden, Velbert und Ratingen, worauf es ankommt.

Welches Spiel für welche Altersgruppe, welche Anforderungen an Koordination und Kondition und was macht unser Voltigierpferd mit - dies waren unter anderem Themen die erörtert wurden.

Der strahlende Sonnenschein erheiterte die Stimmung zusätzlich.


 

Bitte vormerken: Volti-Weihnachtsfeier

für alle Voltigierer am Freitag - 16. Dezember 2016

17.00 bis 18.30 Uhr


Kreismeisterschaft Voltigieren 2016

 

Wir waren am 28. August 2016 beim RFV Hilden zur Kreismeisterschaft.

Am Vormittag sind wir mit Chili in der Eignungsprüfung gestartet. Pferd und Voltis haben ihr Bestes gegeben und wir wurden mit dem dritten Platz belohnt.

Am Nachmittag sind Vivien und Alexa im Doppelvoltigieren gestartet und wurden Kreismeister 2016!

 

Voltis und Chili haben - trotz tropischer Temperaturen - ihr Bestes gegeben und wir sind alle stolz auf euch!

 


Ein tolles Sommerfest liegt hinter uns. Wir hatten - für die aktuellen Verhältnisse - super Wetter und viele tolle Gäste!
Vielen Dank auch an die Helfer und besonders an die Sponsoren, die unsere Tombola so reich bestückt haben, so dass wir 150 Preise verlosen konnten.

 

» zu den Fotos...


Sommerfest • Sonntag 26.Juni 2016

Wir freuen uns auf viele Freunde, Bekannte und Interessierte. Es gibt wieder Würstchen, Salat, Kaffee, Kuchen und Waffeln.

 

Mogli und Burito machen kleine Pony-Kinder glücklich, wenn sie eine Runde auf ihnen reiten dürfen.

 

Unsere Voltigierer zeigen, was sie gelernt haben und jeder darf ausprobieren, wie wunderbar unser Sport ist.

 

Wir freuen uns auf euch!



Turnier-Premiere

 

Am 19. Juni 2016 sind 6 Voltis der 1. Mannschaft auf dem Turnier in Wuppertal in der LK A gestartet. Für 2 Voltis war es das erste Turnier überhaupt und für Chili die erste Tour mit der Gruppe. Alle haben sich sehr gut gemacht und wir freuen uns auf weitere Wettkämpfe nach den Sommerferien.


 

Vielen Dank an die Sponsoren unseres neuen Bodens im Turnraum!


Unsere Jahreshauptversammlung fand am Mittwoch, den 27. Januar 2016 um 19.00 Uhr im Turnraum statt. 

Ihr habt gewählt!
Herzlich Willkommen im Vorstand:
stellvertretende Vorsitzende Tanja Koch,
Schriftführerin Barbara vom Bey


 

Wir wünschen euch ein wunderschönes Weihnachtsfest

 und freuen uns auf ein sportliches und spannendes Jahr 2016 mit euch!


Merry X-mas!

 

Unsere kleine - feine Weihnachtsfeier mit allen Voltigierern findet am Freitag, den 18. Dezember 2015 um 17 Uhr statt!


Premiere geglückt!

Am Sonntag, den 13. September sind wir in Hagen (Kalthauser Höhe) bei einer Voltigierpferde-Eignungsprüfung zum ersten Mal mit Chili gestartet. Wir waren auf alle "Eventualitäten" vorbereitet. Keiner konnte ahnen, wie "chillig" der kleine Fuchs sein würde. Weder Richtertisch, noch Blumendeko konnten ihn wirklich beeindrucken. Also haben wir direkt mal den ersten Platz gemacht. Prima! Die nächste Turnier-Saison ist unsere!




.... vielen Dank allen fleißigen Helfern! Es war ein schönes und sonniges Sommerfest!

 

...hier geht es zu den Bildern vom Sommerfest!


SOMMERFEST • Sonntag, den 9. August 2015

13.00 bis 17.00 Uhr

 

Wir freuen uns auf viele Freunde, Bekannte und Interessierte. Es gibt wieder Würstchen, Salat, Kaffee, Kuchen und Waffeln.

 

Mogli und Burito machen kleine Pony-Kinder glücklich, wenn sie eine Runde auf ihnen reiten dürfen.

 

Die Voltigierer zeigen, was sie gelernt haben und jeder darf ausprobieren, was so wunderbar an unserem Sport ist.

 

Wir freuen uns auf euch!


Am 19. April waren wir in der schönen Eifel bei einem Air-Horse Lehrgang und durften unsere Fähigkeiten auf verschiedenen Luftkissen und auf dem "galoppierenden" Airhorse testen.


Vielen Dank liebe Barbara - es hat allen großen Spaß gemacht!

www.equi-egg.com


» zu den Bildern



 

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, den 26. März 2015 um 19.00 Uhr im Turnraum statt. Alle Mitglieder haben eine Einladung erhalten.


Weihnachtsfeier 2014

Dezember 2014

 

Unsere kleine Weihnachtsfeier findet dieses Jahr am letzten Freitag vor den Ferien statt. Also am 19. Dezember 2014 ab 17 Uhr in unserem Turnraum.


November 2014

 

Mit drei "Neulingen" und wenigen Wochen Trainingszeit, hat die Gruppe am Samstag einen tollen dritten Platz (von 7 Gruppen) beim Holzpferdturnier in Waldbröl belegt! Gut gemacht!


September 2014

Die Nachwuchsgruppe mit Jungen und Mädchen ab 5 Jahren startet neu in diesem Monat montags von 17 bis 18 Uhr und trainiert mit Chili.

Freitags bieten wir jetzt Mini-Volti für 3 bis 5 jährige Voltis an - geturnt wird auf Mogli und Burito.

Wir freuen uns auf viele neue Voltigierer! 


SOMMERFESTSonntag, 24. August 2014

Wir möchten mit euch unser Sommerfest feiern. Es gibt sportliche Aktivitäten zum mitmachen und zuschauen. Natürlich ist gibt es auch Leckereien zur Stärkung.

Wir freuen uns auf viele Gäste und Interessierte!

 


Wir hatten ein wunderbares Sommerfest mit Sonnenschein, netten Gästen, tollen Voltis, zahlreichen Helfern, guter Stimmung und vielen Ponyfans.
Vielen Dank an alle!


Fotos gibt es hier...


Voltigieren ist Mut- und Übungssache: Auf dem Pferd "Chili" macht Wiebke Rüttger vor, wie es geht. Die Zügel hält derweil Meike vom Bey. Sie hat das Zentrum vor einem Jahr gegründet. FOTO: Achim Blazy
Voltigieren ist Mut- und Übungssache: Auf dem Pferd "Chili" macht Wiebke Rüttger vor, wie es geht. Die Zügel hält derweil Meike vom Bey. Sie hat das Zentrum vor einem Jahr gegründet. FOTO: Achim Blazy
 
RHEINISCHE POST - 19. Juni 2014
 
Homberg. Seit einem Jahr gibt es das Voltigierzentrum Ratingen. 33 Mitglieder turnen regelmäßig auf dem Rücken der Pferde. Von Christiane Bours
 
Sobald Meike vom Bey das Kommando gibt, setzt sich Chili in Bewegung. Runde um Runde läuft er im Kreis, mal links herum, mal rechts herum. Mal im Schritt, mal im flotten Galopp - immer so, wie es Meike vom Bey gerade will. Wenn Chili aufgewärmt ist, kann es losgehen: Vorsichtig nähern sich Wiebke und Barbara dem im Kreis laufenden Pferd, immer direkt hinter der Longe, damit sie auch nicht überrannt werden.

Damit sich Chili nicht erschreckt, klopfen sie ihm auf den Hals und reden mit ihm. Dann ist es soweit. Wiebke schwingt sich auf das laufende Pferd, elegant zieht sie dabei das rechte Bein in die Höhe. Man merkt gleich, hier geht es nicht um das "normale" Reiten. Hier sind Turner und Akrobaten am Werk. Voltigieren nennt sich der Sport, bei dem es nicht darum geht, dass ein Pferd möglichst hohe Hindernisse überspringt, Kunststücke vorführt oder schneller rennt als der Rest. Beim Voltigieren geht es um Körperbeherrschung und das Zusammensein mit dem Pferd.

Darin sind sich die acht jungen Frauen einig, die an diesem späten Nachmittag auf den Scheifenhof in Homberg gekommen sind. Nach der Gymnastik auf festem Untergrund schwingen sie sich nacheinander auf den Rücken des neunjährigen Wallachs, um dort zu hocken, zu stehen, Spagat zu machen oder sich seitlich in die verschiedensten Positionen zu begeben. "Dabei gibt es einige Pflichtübungen, später kann man auch selbst Figuren erfinden", erklärt Meike vom Bey.

Vor rund einem Jahr hat sie den Verein "Voltigierzentrum Ratingen" gegründet. Mit dem Voltigiersport ist sie schon viele Jahre verbunden, erst selbst als aktive Sportlerin, später als Trainerin mit A-Lizenz und Wettkampfrichterin. Inzwischen hat der neue Verein 33 Mitglieder, die meisten kennen sich schon viele Jahre. Und sie haben viel vor: "Wir sind noch im Aufbau", sagt Meike vom Bey. Reitplatz und Halle müssen noch fertiggestellt werden, und auch Chili ist noch Voltigierpferd in der Ausbildung.


Er und die beiden Shetlandponys Mogli und Burito müssen in den kommenden Monaten lernen, was ein richtiges Voltigierpferd ausmacht. Besonders wichtig ist natürlich der Charakter. "Sie müssen ruhig und ausgeglichen sein und dürfen auch nicht kitzelig sein", erklärt die Trainerin. Gerade bei Kindern ist dies besonders wichtig. Schließlich sitzen die Turnerinnen nicht ruhig auf ihrem Rücken, sondern turnen herum. Eine Schaumstoffdecke schützt den Rücken, trotzdem müssen sich die Vierbeiner erst an den Sport gewöhnen und lernen, es zu akzeptieren, wenn plötzlich jemand auf ihnen herumturnt.

Wenn die Pferde dann fertig ausgebildet sind, will der Verein natürlich auch an Turnieren teilnehmen. Der Spaß soll dennoch im Vordergrund stehen. So wie bei Andrea Voß, die seit einem Jahr voltigiert und die vor allem die Gruppe richtig gut findet. Dem kann auch Barbara nur zustimmen, die seit 1992 voltigiert. "Reiten fand ich immer langweilig."

Dabei ist Voltigieren etwas für alle Generationen. Beim Schnupperkurs machten sogar schon dreijährige mit. Das älteste aktive Mitglied ist 57 Jahre alt. Und wer sich nicht bei Kälte oder im strömenden Regen auf das Pferd schwingen will, braucht sich keine Sorgen machen. Zwei Holzpferde stehen für Trockenübungen auf dem Hof bereit.

 

Quelle: RP

Volti-Pferd Chili

11. Juni 2014 *** DANKESCHÖN! ***

Wir möchten mit uns sehr herzlich bei der Sparkasse für die großzügige Spende für unser Volti-Pferd CHILI bedanken!

BERICHT IN DER RHEINISCHEN POST - 12. Juni 2014

 

PS-Lotterie: 98 000 Euro für 42 Vereine

 

Ratingen. Die Spende der Sparkasse HRV aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens fließt in mehrere Projekte in der Stadt. Von Christiane Bours

Ein Pferd, ein Sofa und ein Laptop - das ist weder der Titel eines neuen Films oder Romans, noch eines Spiels, bei dem man unzusammenhängende Wörter geschickt miteinander verbinden soll. Vielmehr handelt es sich hierbei um drei der insgesamt 42 Vereinsvorhaben, die in diesem Jahr durch eine Spende der Sparkasse HRV aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens ermöglicht werden.

Entsprechend frohe Gesichter konnte man deshalb gestern in den Räumen der Sparkasse an der Düsseldorfer Straße beobachten. Dort begrüßte Wolfgang Busch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse HRV, die Repräsentanten alle geförderten Vereine und Projekte und überreichte ihnen die begehrten Umschläge mit den finanziellen Zusagen: 98 000 Euro wurden dabei insgesamt für die verschiedensten Vorhaben verteilt.
Ein Exot war dabei natürlich Chili, der neunjährige Wallach, der schon seit einigen Wochen seine Runden im Voltigierzentrum Ratingen dreht. Nun haben die Kinder des Vereins endlich die Gelegenheit, ihrem Sport ausführlich nachzugehen. Seit März lebt Chili jetzt in Ratingen und befindet sich in der Ausbildung zum Voltigierpferd.
...
Quelle: RP


Vereins-Förderung - Aktion bis zum 3. Juni 2014 - Jede Stimme zählt!
Wir sind beim Voting dabei - stimmt für uns ab!

» VIELEN DANK an alle, die für uns abgestimmt haben!


Wir fahren - als Zuschauer - zum Preis der Besten Junioren nach Warendorf. Am 24. Mai 2014.
Wir treffen uns um 13 Uhr hier und fahren dann zusammen los.


 

Am 29. März startet die Gruppe auf dem Holzpferdwettbewerb in Bergisch Gladbach beim A-Gruppen Wettbewerb!

 

Viel Spass!

 

Die Bildergalerie ist online!


 

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch den 26. März 2014 im Turnraum statt. Alle Mitglieder haben eine Einladung erhalten.


12. März 2014

 

Er ist da!
Der neue Mitarbeiter ist eingezogen!
Chili freut sich auf seine neuen Aufgaben als Voltigierpferd bei uns.


Trampolin Lehrgang in Langenfeld.

 

Der Pferdesportverband Rheinland hat am 25. Januar 2014 einen Trampolin Lehrgang angeboten.
Teilgenommen haben Fenja, Alexa, Vivien und Pia.

 

...Bildergalerie...


Merry X-mas!

 

Unsere kleine - feine Weihnachtsfeier mit allen Mitgliedern findet am Freitag, den 20. Dezember 2013 um 17 Uhr statt!


Voltigierzentrum Ratingen - T-Shirts

 

Die T-Shirts sind da!

Jeder der möchte, kann ein schwarzes Damen-T-Shirt in den

Größen S / M / L / XL für 10 € bekommen.

Logoaufdruck auf dem Rücken.


Voltigiernachwuchs

 

Am 23. Nov hat unser Vereinsmitglied Berna ein gesundes Mädchen auf die Welt gebracht!

 

Herzlich Willkommen kleine Greta!

 

Herzliche Glückwünsche an die Eltern!


Am 9. November nehmen wir am Holzpferd-Turnier in Waldbröl teil. Die Gruppe und ein Doppelpaar gehen für das VZ Ratingen an den Start! Viel Spaß!

 

Die Gruppe hat den Wettbewerb gewonnen! Herzlichen Glückwunsch - gut gemacht!
» Bilder

 


Voltigierzentrum Ratingen e.V.

 

Wir grillen!

 

Freitag, 13. Sept 2013, 17.30 Uhr grillen wir mit allen Mitgliedern und einigen Gästen. Die Sonne wird ihr bestes geben und wir haben einen tollen Abend zusammen! Teilnehmerlisten hängen aus.

 

...

Es war ein toller Abend! Dankeschön an alle!

 

Bilder


08. August 2013

Moglis Ausflug "unter Tage" - TAUSEND DANK an die Feuerwehr Ratingen!

 

http://www.feuerwehr-ratingen.de

 


14. Juli 2013

Der erste Auftritt der Volti-Mannschaft als "Voltigierzentrum Ratingen e.V." auf dem Holzpferd-Turnier in Köln Süd.


Mitte Juni 2013

Die "Oldie-Gruppe" wird ins Leben gerufen!


Mai 2013

 

Die ersten Vierbeiner ziehen ein!

Herzlich Willkommen Mogli & Burito!


3. Mai 2013

 

Kampfsportlehrgang der Einzelvoltis mit Petra Gutkin.


Frühjahr 2013

Es kann losgehen - der Verein "Voltigierzentrum Ratingen e.V." ist gegründet!